Opel Movano: Marke: OPEL - Model: MOVANO - Typ: F9 - Engine: 2.2 - Baujahr: 2001 - KW: 66 - PS: 90 - Diesel
(Baugleich: Opel Movano, Renault Master 2 und Nissan)

Ärger mit der Feststellbremse und beim Entlüften der Bremsanlage

Wenn Sie feststellen, daß sich Ihre hinteren Bremsbeläge unnatürlich schnell und oder einseitig verschleißen, sollten Sie Ihre Handbremse kontrollieren. Das kann verschiedene Ursachen haben:

1.) Der Hebel am Bremssattel hat sich verfestigt und die Bremse löst sich nicht mehr richtig. Etwas Öl an den Bremshebel gebracht, bring manchmal Besserung. Bleibt das ohne Erfolg, kaufen Sie einen neuen Bremssattel. Die Demontage und das Wiedereinschrauben des Bremskolbens kann ebenfalls Abhilfe bringen, lohnt aber nicht immer. Im guten Zustand muß der Hebel am Bremssattel, wie auf dem Bild mit Pfeil verdeutlicht, die Schraube berühren.

2.) Die Öffnung des Bautenzuges schaut am Bremssattel nach oben. Mit der Zeit kommen Wasser und Schmutz in den Bautenzug hinein und macht das Handbremsseil schwergängig. Das Problem – das Bremsseil klemmt im Bautenzug fest. Zu erkennen am leichtgängigen Zug auf dem ersten Zentimeter beim Ziehen der Handbremse.

         
 
Ein weiteres Problem der Bremsen ist die Entlüftung. Die Foren im Internet liefern keine Hilfe, obwohl das Problem auch bei anderen Fahrzeugen Erwähnung findet. Ein genaues Hinschauen und etwas Überlegung führen zur Lösung. An den Bremszylindern hinten sind die Entlüftungsschrauben tiefer angelegt als die zuführende Bremsleitung. In der Regel ist die Entlüftungsschraube für die Bremse höher angelegt. Wenn das nicht der Fall ist, dann läßt sich die Bremse nicht auf die übliche Weise entlüften, auch wenn Automechaniker und ein Ingenieur von Opel etwas anderes behaupten. Bei einem Bremssattel, bei dem sich die Entlüftungsschraube unten befindet, wird am Bremssattel die vordere (untere) Schraube herausgedreht und die obere Schraube lediglich gelockert. Den Bremssattel so weit nach oben drehen, bis die Entlüftungsschraube nach oben zeigt. Sind die Bremsscheiben zu sehr verschlissen oder die Entlüftung unbefriedigend, dann müssen die Bremskolben vorher eingedreht werden, um den Raum der Bremsflüssigkeit so gering wie möglich zu halten. Vergessen Sie beim Entlüften nicht einen Holzkeil zwischen Bremskolben und Sattel zu stecken, damit sich der Kolben nicht bewegen kann. Jetzt läßt sich die Bremsanlage problemlos entlüften.
Läßt sich beim Entlüften der hinteren Bremsen das Bremspedal nur schwer niederdrücken, dann kontrollieren Sie ihren Bremskraftregler an der Hinterachse.

Aktuell werden Vakuumpumpen für das Entlüften der Bremsen angeboten. Das sieht einfach aus, die herkömmliche Weise ist aber erfolgreicher. Gerade an der hinteren Bremse muß wegen der Bremskraftregelung mit viel Unterdruck gearbeitet werden. Das führt dazu, daß über den Schraubnippel Luft angezogen wird. Ein Entlüften ist so nicht möglich. Wenn Sie den Bremssattel anheben, können Sie ein Glas für die Bremsflüssigkeit auf den Sattel stellen. Das hat den Vorteil, daß beim Loslassen des Bremspedals, die Bremsflüssigkeit und keine Luft zurückgezogen wird. Achten Sie darauf, daß sich der Schlauch stets in der Bremsflüssigkeit befindet, ansonsten zieht sich immer wieder Luft in den Bremszylinder hinein. Oder bedienen Sie sich der alten Weise - einer pumpt mit dem Bremspedal und der andere dreht dabei den Nippel auf und zu.

Immer daran denke: Das Bremspedal nicht bis zum Boden drücken. Das schadet dem Hauptbremszylinder. Das Pedal nur bis zu einem Drittel durchtreten!!!