Anlasser Ein- und Ausbau / Reperatur Magnetschalter.

Marke: OPEL - Model: MOVANO - Typ: F9 - Engine: 2.2 - Baujahr: 2001 - KW: 66 - PS: 90 - Diesel          2.2 DTI G9T 720
Fahrzeugauswahl nach KBA-Nr. (3041) (511)
(Kupplungsnehmer Baugleich: Opel Movano, Renault Master 2 und Nissan) Renault Master Fahrzeugauswahl nach KBA-Nr. (3004) (030)



Wenn der Anlasser am Auto versagt, kann das drei Ursachen haben.
1.) Die Spannung der Batterie ist zu schwach. In diesem Fall verdunkeln sich beim Start immer die Kontrollleuchten am Fahrzeug.
2.) Das Magnetventil bekommt keine Spannung oder die Wicklung ist defekt. Beim Startversuch leuchten die Kontrollleuchten ohne zu verdunkeln und mehr bewegt sich nicht.
3.) Der Kontaktschalter im Magnetschalter für den Anlasser ist defekt. Hier hören wir das Klacken des Magnetschalters und die Kontrollleuchten am Fahrzeug bleiben hell. Das Gleiche passiert, wenn der
Anlasser nicht mehr funktioniert. Um das zu testen, kann eine 4 mm dicke Leitung von der Batterie zum Anlasseranschluß gelegt werden. Ist der Anlasser OK, dann hört man ein Surren durch seine
Drehbewegung.

Um den Anlasser auszubauen, müssen wir unter das Fahrzeug kriechen. Der Anlasser befindet sich gleich im vorderen Bereich beim Ölfilter. Zuerst wird von der Batterie das Massekabel entfernt. Dann
werden die Spannungszufuhr am Anlasser und die Leitung vom Zündschloß entfernt.
Um die zwei oberen Schrauben zu öffnen, muß der Luftfilter angebaut werden. Für die untere Schraube wird der Schlauch zum Abgasrückführventil entfernt. Die Befestigungsschrauben sind in entgegengesetzter Richtungen
verschraubt.
      
Mit etwas Gefummel lassen sich die drei Schrauben lösen und der Anlasser entnehmen.




Um den alten Kolben des Magnetschalters zu entfernen und neu einzusetzen, muß der Anlasser aufgeschraubt werden. Aufpassen, damit das
Anlassergetriebe dabei nicht mit herausfällt.



Anlassergetriebe ohne Schutzdeckel.


Aufhängung für den Magnetschalterkolben mit Kolben


Und das Gleiche nochmals ohne Kolben und mit Schutzdeckel auf dem Anlassergetriebe.

Ausgelassene Zwischenstufen ergeben sich beim Ein- und Ausbau als auch beim Zerlegen des Anlassers.
Für die Reparatur ist kein großes Fachwissen, aber ein sorgfältiges Arbeiten notwendig. Der Deckel des Anlassers (Kohlebereich) sollte
gereinigt und die Lager neu geschmiert werden.


So sieht der Bereich des Motorankers mit Schutzdeckel aus. Dieser Bereich sollte gereinigt und mit Preßluft ausgeblasen werden.



Das gleiche Bild ohne Schutzdeckel. Am Rand sind die Ablagerungen der abgeschliffenen Kohle zu sehen.

Vor dem Zusammenbau die beiden Lager vom Anlasser neu schmieren