Um den Anlasser auszubauen, müssen wir unter das Fahrzeug
kriechen. Der Anlasser befindet sich gleich im vorderen Bereich beim Ölfilter.
Zuerst wird von der Batterie das Massekabel entfernt. Dann
werden die Spannungszufuhr am Anlasser und die Leitung vom Zündschloß
entfernt.
Um die zwei oberen Schrauben zu öffnen, muß der Luftfilter angebaut
werden. Für die untere Schraube wird der Schlauch zum Abgasrückführventil
entfernt. Die Befestigungsschrauben sind in entgegengesetzter Richtungen
verschraubt.
Mit etwas Gefummel lassen sich die drei Schrauben lösen und der Anlasser
entnehmen.
Um den alten Kolben des Magnetschalters zu entfernen und neu einzusetzen, muß
der Anlasser aufgeschraubt werden. Aufpassen, damit das
Anlassergetriebe dabei nicht mit herausfällt.
Anlassergetriebe ohne Schutzdeckel.
Aufhängung für den Magnetschalterkolben mit Kolben
Und das Gleiche nochmals ohne Kolben und mit Schutzdeckel auf dem Anlassergetriebe.
Ausgelassene Zwischenstufen ergeben sich beim Ein- und Ausbau als auch beim
Zerlegen des Anlassers.
Für die Reparatur ist kein großes Fachwissen, aber ein sorgfältiges
Arbeiten notwendig. Der Deckel des Anlassers (Kohlebereich) sollte
gereinigt und die Lager neu geschmiert werden.
So sieht der Bereich des Motorankers mit Schutzdeckel aus. Dieser Bereich sollte
gereinigt und mit Preßluft ausgeblasen werden.
Das gleiche Bild ohne Schutzdeckel. Am Rand sind die Ablagerungen der abgeschliffenen
Kohle zu sehen.
Vor dem Zusammenbau die beiden Lager vom Anlasser neu schmieren